Ein Zitat von Vikram Patel

Ich habe in Simbabwe so viel gelernt, insbesondere über die Notwendigkeit von Demut bei unserem Bestreben, die psychische Gesundheitsversorgung in Ländern auszuweiten, in denen es nur sehr wenige Psychiater gibt und in denen die lokale Kultur sehr unterschiedliche Ansichten über psychische Erkrankungen und Heilung hegt. Diese Erfahrungen haben mein Denken tiefgreifend beeinflusst.
Schon der Begriff „Geisteskrankheit“ ist unsinnig, ein semantischer Fehler. Die beiden Wörter können nur metaphorisch zusammenpassen; Man kann genauso wenig eine Geisteskrankheit haben, wie man eine violette Idee oder einen weisen Raum haben kann.“ Genauso wenig kann es eine „Geisteskrankheit“ geben, wie es eine „moralische Krankheit“ geben kann. Die Worte „geistig“ und „Krankheit“ passen logisch nicht zusammen. Psychische „Krankheit“ gibt es nicht, und psychische „Gesundheit“ gibt es auch nicht. Diese Begriffe bedeuten lediglich Zustimmung oder Missbilligung eines bestimmten Aspekts der Mentalität einer Person (Denken, Emotionen oder Verhalten).
So wie wir die psychiatrische Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen erweitern wollen, müssen wir auch sicherstellen, dass unsere Polizeibeamten die psychologische Hilfe erhalten, die sie benötigen.
Ich habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht, mit psychischen Erkrankungen zu arbeiten. Ich war Präsident des weltweit größten Verbands von Mitarbeitern im Bereich der psychischen Erkrankungen und bin voll und ganz für mehr Mittel für die psychiatrische Versorgung und Forschung – aber nicht in der vergeblichen Hoffnung, dass dadurch die Gewalt eingedämmt wird.
Wir müssen offen mit psychischen Erkrankungen umgehen und die psychiatrischen Dienste einfordern, die wir benötigen.
Warum reden wir nicht im Gesundheitsunterricht in der Schule darüber? Das ist genauso wichtig wie das Erlernen von körperlicher Gesundheit und Ernährung. Warum lernen wir nicht etwas über unseren Geist und unsere psychische Gesundheit und psychischen Erkrankungen? Ich denke einfach, dass es etwas ist, das unbedingt Hand in Hand gehen muss.
Die unterschiedliche Qualität der medizinischen Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen ist einer der Gründe dafür, dass sie eine kürzere Lebenserwartung haben als Menschen ohne psychische Erkrankungen. Selbst in den ressourcenreichsten Ländern der Welt beträgt dieser Unterschied in der Lebenserwartung bis zu 20 Jahre. In den Entwicklungsländern der Welt ist diese Kluft sogar noch größer.
Bewusstsein für psychische Gesundheit bedeutet, das Stigma psychischer Erkrankungen zu beenden, indem wir die Komplexität unserer Geschichten teilen und dafür kämpfen, dass die Pflege jeder Familie zugänglich wird.
Eines der Dinge, die wir tun müssen, ist, die psychische Gesundheitsversorgung als integralen Bestandteil der Grundversorgung zu betrachten. Menschen sind oft nicht in der Lage, sich in einem separaten System zurechtzufinden, daher gibt es erfolgreiche Modelle, bei denen ein Hausarzt in der Lage ist, Menschen mit psychischen Problemen zu identifizieren, zu diagnostizieren und ihnen gleichzeitig dabei zu helfen, eine psychiatrische Behandlung zu erhalten.
Es gibt ganze Staaten, in denen Menschen [mit Sucht- oder psychischen Problemen] keinen Arzt aufsuchen können. Wenn das auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zutrifft, wenn das auf Herzerkrankungen zutrifft, wenn das auf Diabetes zutrifft, würden wir alle verstehen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt. Und doch gehen wir irgendwie von einem ganz anderen Standpunkt aus an die psychische Gesundheit heran.
Eines der Themen, die ich für sehr wichtig halte, ist, dass in vielen farbigen Gemeinschaften die psychische Gesundheit stigmatisiert wird. Wir stellen fest, dass die Beschämung, die durch das Eingeständnis entsteht, dass man möglicherweise Probleme mit der psychischen Gesundheit hat, oft dazu führt, dass Menschen aufgrund dieser Beschämung oder des damit verbundenen kulturellen Stigmas nicht bereit sind, zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und ich denke, dass wir die Herangehensweise der Menschen an die psychische Gesundheit ändern müssen.
Angesichts der Freudschen Annahmen über die Natur von Kindern und die biologische Prädestination von Müttern ist es undenkbar, dass Mütter ihre Babys freiwillig in der Obhut anderer lassen, ohne Schuldgefühle gegenüber dem Wohlergehen des Babys und ein Gefühl der Selbstentbehrung. Mütter brauchen ihre Babys für ihre eigene geistige Gesundheit, und Babys brauchen ihre Mütter für ihre geistige Gesundheit – eine wechselseitige und symbiotische Beziehung.
Die französische Kultur hat etwas wirklich Bewundernswertes und ihre Unabhängigkeit von unserer eigenen ist faszinierend. Daher ist es seltsam, dass es in anderen Ländern, die sehr amerikanisch geprägt sind – denen die Oscars offenbar mehr am Herzen liegen als irgendjemand hier – sowohl Antiamerikanismus als auch zu viel Amerika gibt.
Um der psychischen Gesundheit wirklich den Fokus und die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient, müssen wir alle Dienste zusammenführen und integrieren, die Frauen die Pflege bieten, die sie benötigen. Dazu gehören die psychische und physische Gesundheitsversorgung sowie die Sozialfürsorge.
Der Zweck eines Ersthelfers für psychische Gesundheit besteht darin, sich für eine gute psychische Gesundheit am Arbeitsplatz einzusetzen, eine sichere Anlaufstelle für jeden zu bieten, der über seine psychische Gesundheit sprechen möchte, und Wegweiser zu verfügbarem Expertenrat und Fachleuten anzubieten Dienstleistungen.
Wenn Menschen über Brustkrebs sprechen können, warum können Menschen mit psychischen Erkrankungen dann nicht über psychische Erkrankungen sprechen? Bis wir dazu in der Lage sind, werden wir nicht mit dem gleichen Respekt für unsere Krankheiten behandelt wie andere Menschen.
Man kann sicherlich nicht alle psychischen Probleme verhindern – Faktoren wie Genetik und traumatische Lebensereignisse spielen sicherlich eine Rolle. Aber jeder kann Maßnahmen ergreifen, um seine psychische Gesundheit zu verbessern und weiteren psychischen Erkrankungen vorzubeugen.
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